Ab 2020

Wissenswertes

Wieviel Land ( Wiese ) braucht dieses Schaf?

Zwei Schafe können auf ca. 500 m2 Wiesland gehalten werden, das Winterfutter nicht eingerechnet.

Ein Tier frisst im Winter ca. 800 bis 1000 gr. Heu pro Tag. Eine normale Heuballe wiegt ca. 25 - 30 Kg. Ein Balle pro Monat und pro Tier müsste reichen.

Können sie im Winter draussen sein?

Ja, die Kälte ist kein Problem, ein Unterstand (3 Seiten geschlossen) guter Boden (wenn möglich Holz oder Gummimatte)

Wann muss man sie scheren?

Mind. einmal im Jahr, der Zeitpunkt ist so eine "Sache". Tiere, die immer im Freien sind müssen im Frühling Mai- Juni geschert werden. Tiere, die im Winter in einem Stall untergebracht sind, kann man auch im Herbst scheren. Ich persönlich schere zweimal im Jahr, das Fell ist sonst schnell verfilzt und das Scheren geht sehr schlecht. 

Kann man ein Ouessantschaf auch einzeln halten?

Nein! Zwei oder mehr müssen es sein.

Brauchen die Tiere Ohrmarken?

Ja, es ist obligatorisch. Ab 1.1.2020 braucht es zwei, in jedem Ohr eine. Die Tiere müssen in der TVD angemeldet sein. Ein Tier hat sein ganzes Leben lang dieselbe Nummer. Wenn sie verloren geht, muss eine neue (gleiche) angefordert werden.

Wie komme ich zu Ohrmarken?

Sie müssen eine Betriebsnummer TVD - Nr. haben.

Gehen Sie in Ihrer Gemeinde zum zuständigen Amt für Landwirtschaft, Sie bekommen dort alle wichtigen Infos.

Wie alt sollte ein Bock sein, wenn er als Zuchtbock eingesetzt wird ?

2 1/2 Jahre alt wäre gut, 30 Monate (super wäre 3 1/2 jährig), alles andere ist Lotterie.

Wie alt sollte eine Aue sein, wenn sie das erste mal gedeckt wird?

1 1/2 Jahre alt,  nicht mit halbjährig schon decken (meine persönliche Meinung), so ist sie 2 Jahre alt, wenn das Junge zur Welt kommt.

Darf ein Bock gestreichelt werden?

Wichtig, sehr wichtig:  Den Bock nicht streicheln, wenn möglich so wenig beachten wie es nur geht. "Verhätschelte" Böcke werden anfangen zu "Stossen" und dies ist sein Todesurteil, egal wie schön er ist.

Wie kann ich die neugeborenen Lämmer kennzeichnen?

Bevor die Lämmer zur Welt kommen, mache ich Schilder (Schlüsselanhänger oder KS -Plaketen). Diese beschrifte ich mit einem Schreibgerät. Diese Beschriftung ist die einzige, die auch nach 2-3 Monaten noch lesbar ist. Ich schreibe die Ohrmarkennummer und ev. auch den Namen auf diese Plakette. Gleich nach der Geburt des Lammes wird ihm diese Plakette mit einem Gummiband über den Kopf gestülpt. Ich habe eine Liste aller tragenden Auen, mit Ohrmarken-Nr. und von welchem Bock sie tragend sein sollten, im Stall aufgehängt. So kann ich gleich nach der Geburt auf der Liste eintragen, welche Aue welches Lamm geboren hat. Die dazugehörige Ohrmarke mache ich meinen Lämmern erst nach ca. 5 Monaten ins Ohr. Das Gummiband kann den Kleinen keinen Schaden zufügen. Die Schilder haben auch verschiedenen Farben. Das erleichtert mir sehr das richtige Tier in der Herde zu finden. Z.B. wenn ich beim Füttern ein Lamm beobachte, das sich etwas anders verhält als gewohnt, muss ich mir nur die Farbe der Plakette merken. Sobald ich dann näher an das Lamm möchte, ist es meistens schon im Rudel untergetaucht und ich weiss nicht mehr welches es war. Da ich aber jetzt nur noch auf die Farbe achten muss, erwisch ich den Kleinen meistens sofort. Ich habe euch hier ein Foto von diesen Plaketten abgespeichert.

 

Beschriftungs-möglichkeit von

Lämmern

Gummibänder sind in jedem Warenhaus erhältlich.

Schlüsselanhänger oder Plaketten ebenfalls.

Planzeichnung wie ein Unterstand mit Weidegang gemacht werden kann.
Unterstand Schafe mit Auslauf.vwx.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.5 KB